Chronik

1968 – Als der Beruf „Pharmazeutisch-technischer Assistent” durch das Gesetz neu geschaffen wurde, zeigte die Stadt Duisburg großes Interesse in ihrem Stadtgebiet eine Lehranstalt für diese neue Ausbildungsform zu errichten. Mit großem Engagement versuchte der damalige Ratsherr und Apotheker Horst Stadelmann geeignete Räumlichkeiten ausfindig zu machen. Schon bald fand er in Oberstudiendirektorin Irmgard Süper, der Leiterin der Gertrud-Bäumer-Schule, eine verständnisvolle und hilfreiche Partnerin. Frau Süper machte durch persönlichen Einsatz möglich, dass an ihrer Schule die erforderlichen Räume zur Verfügung gestellt werden konnten.

Am 1. Oktober 1969 konnte nach unermüdlicher Kleinarbeit  der Lehrbetrieb aufgenommen werden. Vieles war noch nicht perfekt. Der erste Lehrgang musste noch ein Jahr auf die Fertigstellung des Labors warten, spezielle Lehrbücher für den neuen Beruf lagen noch nicht vor und zahlreiche Lehrmittel, wie z.B. Mikroskope, fehlten.
Oberstudiendirektorin Irmgard Süper übernahm bis zu ihrer Pensionierung am 1. August 1986 die kommissarische Leitung der PTA-Lehranstalt und sorgte dafür, dass im Laufe der Zeit dringend benötigtes Lehrmaterial angeschafft werden konnte. Auch um räumliche Verbesserungen war sie sehr bemüht.

So konnte 1981 das Labor vergrößert und modernisiert und 1986 zwei Klassenräume ausschließlich für die PTA-Lehrgänge eingerichtet werden. Dadurch war die Möglichkeit geschaffen worden ab 15. Mai 1986 Schüler für eine dritte Klasse aufzunehmen. Damit verbunden war die Anstellung von Apothekerin Helga Hochkamer als hauptberufliche Lehrkraft. Diese Maßnahme – gefördert und finanziell unterstützt von der Apothekerkammer Nordrhein und dem MAGS (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales)- war notwendig geworden, weil die Nachfrage nach ausgebildeten PTA im Einzugsgebiet der Lehranstalt immer größer wurde.

Am 1. September 1974 stellte die Stadt Duisburg Apothekerin Krista Witev als hauptamtliche Fachleiterin ein. Nach ihrem Ausscheiden übernahm am 1. Februar 1976 Oberpharmazierätin Dr. Christiane Goepel diese Stelle bis zum Oktober 1981.

Ihr folgte am 1. Januar 1982 Apotheker Reinhard Lausberg, der nach dem Ausscheiden von Oberstudiendirektorin Irmgard Süper ab Januar 1987 die Schulleitung übernahm.

Ab dem 1. Juni 1998 lag die Schulleitung in den Händen von Apothekerin Helga Hochkamer und Apothekerin Dr. Gudrun Schulte Herbrüggen als Stellvertreterin.

Die große Bewerberzahl und die Nachfrage von Apothekenseite nach fertigen PTA führten dazu, dass ab September 1998 der vierte Lehrgang eingeführt wurde, so dass sowohl zweizügige Unter- und Oberstufen entstanden.

Die entstehende Raumnot und die Notwendigkeit, den Schülern einen optimalen PC-Unterricht erteilen zu können, führten zu Überlegungen einen Schultrakt im Gertrud-Bäumer-Berufskolleg auszubauen. So konnte nach relativ kurzer Umbauzeit die PTA-Lehranstalt im Februar 2000 die neuen Klassenräume im 3. Geschoss beziehen, wo sich bis Dezember 2005 auch die Büroräume befanden.

Im Zuge von Brandschutzmaßnahmen im Gertrud-Bäumer Berufskolleg ist die PTA-Lehranstalt innerhalb des Hauses mehrere Male umgezogen. Seit Dezember 2006 befinden wir uns nun in den neuen Räumlichkeiten. In der 2. Etage des A-Traktes befinden sich Büro und Klassenräume (A201-A204) und das Labor ist vom Keller in die 3. Etage aufgestiegen.

Die ersten Jubiläen der Mitarbeiter konnten gefeiert werden. Frau Sigrid Gärtner wurde 2004 zum 25-jährigem Dienstjubiläum bei der Stadt Duisburg geehrt und Frau Helga Hochkamers Jubiläum im Mai 2006 mit einer Überraschungsparty im Hamborner Tropenhaus des Botanischen Gartens gefeiert, da sie seit 20 Jahren als Dozentin an der PTA-Lehranstalt tätig war.

Aus einem relativ ruhigem Ablauf in der Lehranstalt riss uns der für alle überraschende und unverstandene Tod von Frau Hochkamer im Juni 2009 heraus. In einer Übergangsphase lag die kommissarische Leitung in den Händen von Frau Dr.Schulte Herbrüggen, unterstützt von Herrn Seabstian Stöber und unendlich einsatz- und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen.

Im Februar 2010 bereicherte Frau Claudia Huppertz, die langjährige Erfahrungen an der PTA-Schule in Bonn gesammelt hatte, das Leitungsteam. Finanzielle Krisen waren sofort zu bewältigen und die Erhöhung der Entgelte auf 160€ monatlich zu erstreiten.

Ab  Herbst 2011 setzt sich das Leitungsteam aus Frau Dr. Gudrun Schulte Herbrüggen und Frau Dr. Nicole Horst zusammen.

Lange angedroht und immer wieder befürchtet zog sich das Land NRW im Januar 2013 aus der Finanzierung der PTA-Lehranstalten in Nordrhein-Westfalen zurück. Die gerade wieder gewonnene finanzielle Stabilität war somit stark gefährdet. Im März 2013 versammelten sich Dozenten und Schüler aller Lehranstalten aus NRW vor dem Landtag zu einer Demonstration mit dem Ruf „NRW braucht PTA“, die die Politik jedoch nicht umstimmen konnte.
Die fehlenden Landeszuschüsse mussten einen Ausgleich finden. Dank eines starken Apothekerverbandes Duisburg, Rechter Niederrhein, der schnell auch die Unterstützung durch den Apothekerverband Linker Niederrhein erhielt, konnte eine moderate Anhebung der Lehrgangsgebühren durchgeführt werden, die ab September 2013 griff. Die Abwendung des Landes zur Finanzierung der PTA-Lehranstalten führte leider auch die Stadt Duisburg in Überlegungen sich von der Trägerschaft zu distanzieren. So wurde am 13.05.2012 im Rat der Stadt Duisburg beschlossen, dass die Lehranstalt erhalten bleiben soll, aber in eine andere Trägerschaft überführt werden muss. Dieser schon von anderen Lehranstalten bekannte Trägerwechsel aus der öffentlichen Hand in eine private, führte zu vielen Überlegungen und Diskussionen mit unterschiedlichsten Institutionen.

Im Beirat der PTA-Fachschule fiel im Dezember 2013 die Entscheidung: Hans-Joachim Krings-Grimm, Vorsitzender des Apothekerverbandes „Duisburg -Rechter Niederrhein“ sagte die Übernahme der PTA-Lehranstalt in eine Trägerschaft der Apothekerverbände zu.

Eine weitere wichtige Übergabe fand im Rahmen des Beirates am 14.11.2013 statt. Die Geschäftsführung wurde von Herrn Arnold Marciniak, der die Lehranstalt vom 1. Tag des Bestehens betreut hatte, in die Hände von Frau Julia Wiemann übergeben.

Am 20.08.2014 wurde die nun in PTA Fachschule Niederrhein gGmbH umbenannte Lehranstalt notariell eingetragen. Die Gründungsmitglieder sind:
Apothekerverband Duisburg/ Niederrhein e.V. , vertreten durch Herrn Hans-Joachim Krings-Grimm und Herrn Michael Becker
Apothekerverband Linker Niederrhein e.V. , vertreten durch Herrn Dr. Wolfgang Boventer und Herrn Martin Messerich
Apothekerverein von Düsseldorf und Umgebung e.V., vertreten durch Herrn Franz-Josef Cüppers und Herrn Reinhard Unger
Verein der Freunde und Förderer uns Ehemaligen der PTA-Fachschule Niederrhein e.V., vertreten durch Herrn Ekkehard Hoch und Herrn Thomas Horst

Am 11.09.2014 wurden Frau Julia Wiemann und Frau Dr. Gudrun Schulte Herbrüggen als Geschäftsführerinnen der gGmbH eingesetzt.  Alle Planungen liefen nun auf den Übergang der Trägerschaft zum 01. September 2015 hin. Herr Apotheker Michael Becker übernahm die Aufgabe den Übergang im Detail zu planen, Verträge auszuarbeiten in Bezug auf die Übergabe, Personalüberführung zu ermöglichen, die Staatliche Anerkennung für die neue Fachschule zu beantragen und vieles weitere. Es wurde eine intensive Arbeitszeit für Schulleitung, Geschäftsführung und die Gesellschafter, eine Auseinandersetzung mit Inhalten außerhalb des Apothekenlebens – spannend, fordernd und immer aber auch mit viel Elan und Freude. Diese wichtige unterstützende Aufgabe wurde mit dem Trägerwechsel von Herrn Michael Becker auf Herrn Dr. Christoph Herrmann übertragen.

Im Februar 2015 fand ein Wechsel im Team der Schulleitung statt: Frau Katharina Rieder löst Frau Dr. Nicole Horst als stellv. Schulleitung ab, welche die Stelle der Amtsapothekerin in der Stadt Essen übernahm.
In der Mitgliederversammlung am 18. Mai 2015 firmierte sich der Förderverein um und trägt nun auch den Namen der PTA-Fachschule Niederrhein.

Am 01. September 2015 fand der offizielle Trägerwechsel statt: Die PTA _Lehranstalt Duisburg in Trägerschaft der Stadt Duisburg ging in die PTA-Fachschule Niederrhein gGmbH über. Damit ist der Lehrgang 2015/2017 der erste Lehrgang in privater Trägerschaft!
Am 09.06.2016. konstituierte sich der Beirat der PTA-Fachschule Niederrhein neu: Traditionell war der Vorsitz des Beirats in der Hand der Schulleitung des Gertrud-Bäumer Berufskollegs. Nun übergab Frau Oberstudiendirektorin Ruth Gesing, die in ihrer Funktion als Beirats-Vorsitzende des Trägerwechsel engagiert begleitet und gestützt hat, an Herrn Jürgen Edel, Vorsitzender des Schulausschusses. Ab April 2017 übernahm Frau Claudia Janßen die Stellvertretung für den Zeitraum der Elternzeit von Frau Rieder bis Januar 2018, verblieb dann zu unser aller Freude bis August 2019 im Leitungsteam, da eine weitere Teilzeitstelle geschaffen wurde.

Nach 40jähriger Tätigkeit im Bereich PTA ging Frau Sigrid Gärtner im Februar 2018 in den wohlverdienten Ruhestand – es gibt kam eine PTA, einen PTA, der nicht durch Frau Gärtner im Labor geprägt wurde, so dass sich sicherlich jeder gern an sie erinnert. Auch im Team der PTA-Fachschule entstand eine große Lücke – Frau Gärtner, die einfach schon immer da war, die einfach alles wusste und kannte und eine wunderbare Kollegin war.

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales unter der Leitung von Minister Karl Josef Laumann, verabschiedete im Herbst 2018 die Förderrichtlinie „Gesundheitsberufe“, die den Lehrgangsteilnehmern einen Zuschuss von 70% des Entgeltes durch dass Land NRW für mindestens 5 Jahre gewährleistet, rückwirkende zum 01. September 2018. Eine echte Erleichterung für die Lehrgangsteilnehmer – eine Steigerung der Attraktivität der PTA-Ausbildung – eine Etappe auf dem Weg zur Schulgeldfreiheit für die Gesundheitsberufe, das benannte Ziel der Koalition in Berlin.

Grund zum Feiern des Kollegiums war auch das 30jährige Jubiläum im Jahr 2019 von Frau Dr. Schulz Herbrüggen. Zum September 2019 fand wiederum ein Wechsel  im Team statt. statt: Frau Claudia Janßen wird durch Frau Monika Handke abgelöst, bleibt aber dem Fachschule erfreulicherweise als Dozentin erhalten.

09. November 2019: 50 Jahre PTA-Lehranstalt in Duisburg – ein Festakt zum Jubiläum und eine Podiumsdiskussion mit Minister Karl Josef Laumann.